Herzlich willkommen auf SugarGlider.de

SugarGlider.de | Haltungsberichte | Calciumgehalt in Babykost

Babybrei und Obstgläser für Haustiere - Calciumgehalt in Babykost

Sugar Glider sind Allesfresser und mögen durchaus auch gerne mal etwas leckeres und bequemes auf dem Speiseplan. Viele Halter füttern deshalb hin und wieder Obstgläser aus der Babyabtelung, egal welcher Marke. Doch gesund ist das ganze auf Dauer als Einzelfutter natürlich nicht. Trotzdem spricht nichts dagegen, unseren Haustieren und uns Haltern einen kleinen gefallen zu tun. Denn nicht immer haben wir die Zeit, uns um einen frisch zusammen geschnittenen und abwechslungsreichen Obstteller zu kümmern.

Fehlinformationen in deutscher Fachliteratur

Ein deutschsprachiges Sugar Glider Buch hat das Gerücht in die Welt gesetzt, dass eine Ernährung mit Babybrei eine zusätliche Calciumversorgung überflüssig machen würde. Die AG Sugarglider hat sich bereits lange Zeit vor dem Buch mit Herstellern namenhafter Babykost in Verbindung gesetzt, um diesen Punkt zu klären. Dabei hat sich ergeben, dass die meisten Breie und Obstgläser (auch die mit dem Aufdruck "mit extra Calcium") einen höheren Phosphorgehalt aufweisen, als den an Calcium. Da die Zufuhr bei Heimtieren wie Reptilien und Sugaglidern aber mindestens im Verhältnis 2:1 sein sollte, kann der reine Calciumbedarf deshalb nicht auf diese Art und Weise komplett gedeckt werden. Bei dieser Angabe in der Literatur handelt es sich um eine Fehläußerung.

Positiv / Negativ Auflistung der verfügaren Breie

Anbei erfolgt eine Auflistung der damals verfügbaren Händlerpalette, welche Sorten mehr Calcium als Phosphor enthalten (mit einem + vesehen) oder weniger (mit einem - versehen).

Hersteller Sorte Calcium- gewichtung
Hipp Birne in Apfel +
Hipp Aprikosen-Früchtezubereitung +
Hipp Pfirsich-Maracuja in Apfel +
Hipp Joghurt auf Früchten +
Hipp Joghurt auf Apfel Ananas +
Hipp Aprikose ++
Hipp Banane und Pfirsich in Apfel +
Hipp Apfel-Vanille ++
Hipp Gemüse-Risotto +
Hipp Gute-Nacht-Brei: Milchbrei Babykeks +
Hipp Gute-Nacht-Brei: Milchbrei Banane +
Hipp Gute-Nacht-Brei: Milchbrei Früchte +
Hipp Äpfel mit Banane -
Hipp Banane mit Zwieback -
Hipp feines Bircher Müsli -
Hipp Gemüse Allerlei -

Top 3 der Milchbreie der Firma Hipp

Spitzenreiter beim Calciumgehalt der Milchbreie von Hipp (pro 100g Pulver):


Achtung, hier sind die Phosphorwerte nicht angegeben, von daher kann keine Aussage über das Verhältnis von Calcium zu Phosphor getroffen werden.

Ergebniss

Es gibt eigentlich keinen Grund, auf die Beifütterung von Gläschenkost zu verzichten. Es geht schnell, ist praktisch und auch nicht viel teurer, als wenn man frisches Obst zubereitet. Trotzdem sollte es natürlich kein kompletter Ersatz sein. Am Wochenende oder hektischen Tagen kann man seinen Glidern aber ausgesuchte Sorten vorsetzen, deren Calciumgehalt im grünen Bereich liegt!

Impressum · Uns verlinken