Herzlich willkommen auf SugarGlider.de

SugarGlider.de | Haltungsberichte | Handaufzucht, Teil I

Handaufzucht von Sugar Glidern, Teil I

Bisher halten sich die Fälle für Handaufzuchten von Sugar Glidern zwar in einem sehr passablen Rahmen, allerdings kommt es wenn, dann sehr schlagartig zu einem Notfall. Da ich nicht immer zu erreichen bin und nicht jeder die entsprechende Literatur zu Hause hat stelle ich die wichtigsten Infos hier für euch zusammen.

Die geplante Sugar Glider Zucht - Handaufzuchten vorraus planen

Wer ein Paar zu Hause hat und somit auf Nachwuchs hofft, der sollte für den Ernstfall eine passende Ausrüstung zur sofortigen Verfügung haben um Erste Hilfe leisten zu können. Viele der dafür benötigten Sachen können den Rest der Zeit in anderen Bereichen nützlich eingesetzt werden und stellen so keine unnötige finanzielle Mehrbelastung dar.

Plastikterrarium oder Aquarium
Kann in der normalen Verwendung als Transportmittel (Tierarzt) benutzt werden, die Tiere bei der Volierenreinigung beherbergen oder aber größere Mengen an Lebendfutter ausbruchsicher verwahren
Hygrometer / Thermometer
Zum überprüfen der Luftfeuchtigkeit und Temperatur im Brutkasten
Pipette / Katheder /Milchflasche

Entweder Produkte aus dem Zoohandel für Hunde- bzw. Katzenbabys oder aber vom Tierarzt. Einfach "provisorischen Bedarf für den Notfall" angeben und ohne Termin mitnehmen. Ich selber habe von Gimpet die Spezial Milchflasche (März 2006 für 10 Euro). Der Milchkolben selber ist sehr groß, allerdings ist ein Aufsatz dabei der durchaus für Glider geeignet ist. Die Spitze dieses Aufsatz hat nicht mehr Durchmesser als eine Injektionsnadel. Oben ist ein größerer Silikonaufsatz, mit dem man den Milchfluss regulieren kann (Nachlauf). Das ganze Gerät sieht auf den ersten Blick zu groß aus - allerdings ist es sehr handlich und gut zu regulieren, selbst wenn die andere Hand das Jungtier halten muss. Praxistest - liegt (Gott sei dank) noch nicht vor. Die Saugspitze ist kleiner als die, die in den USA speziell für Glider angeboten wird.

Pipetten von Nasentropfen (Apotheke, einfach Fragen) eignen sich kurzfristig. 1 ml. Spritzen sind mit Vorsicht zu genießen, da sich der Druck darauf oft sehr schlecht regulieren lässt (entweder es kommt gar nichts oder zu viel und zu schnell (verschlucken)). Ich habe noch eine Pipette, bei der die Spitze allerdings abgeschnitten ist, da ich sie für ein größeres Tier brauchte. Diese Pipette ist sehr, sehr gut - leider weiß ich nicht mehr woher ich sie habe (Tierarzt?)

Welpenmilch für Hundebabys
Der Laktosegehalt anderer Tierarten ist für Sugar Glider zu hoch, deshalb sollte nur Hundeaufzuchtsmilch verwendet werden. Ansonsten kann es zu Durchfall oder Koliken kommen. Gibt es entweder beim Tierarzt (vielleicht sogar ein einzelner Portionsbeutel) oder im Zoofachhandel. Sie ist nur begrenzt haltbar, muss daher zwei, drei Mal im Jahr ersetzt werden. In den Staaten kann Spezialmilch für Possums bestellt werden, was sich aber nur für Sammelbesteller rentiert, da hohe Kosten anfallen und die Haltbarkeit wie gesagt begrenzt ist.
Elektrolyte
Apotheke, rezeptfrei. Sie gleichen die starken Salzverluste bei Durchfall aus und enthalten Mineralsalze und Zucker die über den Darm aufgenommen den Wasserhaushalt wieder aufbauen. Wird vor allem bei verstoßenen Babys eingesetzt, bevor (!) sie gefüttert werden, da der Wasserhaushalt bei ihnen stark angeschlagen ist.
Wärmequelle
zum Halten einer Nesttemperatur. Sugar Glider Babys sind nicht in der Lage ihre Körpertemperatur alleine zu halten und müssen deshalb unterstützt werden. Normalerweise übernimmt dies ein Gruppenmitglied. Natürlich dürfen die Tiere sich nicht verbrennen können und müssen Abstand zu jedweder Wärmequelle haben! Rotlichtlampe, Heizmatte, Wärmeflasche, Körnerkissen etc.

Impressum · Uns verlinken