Herzlich willkommen auf SugarGlider.de

SugarGlider.de | Basisinformationen | Kurzinformationen, Teil IV

Basisinformationen zum Sugar Glider, Teil IV

Kurzinformationen zur ersten Orientierung, Teil IV

Kann ich meine Glider zu Vegetariern umerziehen?

Kurze und Prägnante Auskunft: NEIN! Wer Probleme damit hat Insekten an seine Tiere zu verfüttern sollte die Finger von dieser Tierart lassen. Sugar Gliders brauchen Insekten zum gesunden Leben und der Anteil kann weder ganz weggelassen werden noch reduziert werden, ohne das die Tiere davon über kurz oder lang an Mangelerscheinungen sterben.

Urlaubspflege und Lebendfutter

Wenn man selber einmal in Urlaub fahren möchte und hat einen Pfleger, der sich mit Insekten sehr schwer tut gibt es eine - kurzzeitig - mögliche Notlösung. Die Insekten können in der Gefriertruhe eingefroren und dann so verfüttert werden. Dauerlösung ist es nicht, da die Flugbeutler ihren Jagdinstinkt ausleben müssen.

Ergänzungen durch "Nicht lebende" Proteine

Zusätzlich (nicht als kompletter Ersatz!) kann man auch andere Sachen verfüttern, die Protein erhalten. Hierbei handelt es sich vor allem um

Die Fütterung von Babykost

Hast du Nachwuchs bekommen? Ich weiß nicht, wie oft ich diesen Spruch gehört habe. Und nach einigen Jahren ist er nicht mehr lustig. Aber wer glaubt einem schon, dass die Plünderung der Babyabteilung wirklich für die Haustiere ist? Es spricht absolut nichts dagegen, abends ein Gläschen Babyfrüchte wie z.B. "Heidelbeere in Apfel" oder "Müsli in Obstallerlei" und ähnliches in die Volieren zu stellen. Auch wenn Joghurt, Zwieback oder Müsli mit dabei sind. Viele dieser Produkte enthalten sogar einen Calciumzusatz.
Genauso erlaubt ist der Griff zum Milchbrei zum anrühren. Hier sollte man dann wieder auf die Packungsangaben achten und sich den Brei mit dem höchsten Calciumgehalt raussuchen. Milchbrei kann etwa 2 Mal in der Woche gefüttert werden - allerdings auch nicht zu viel, da er sonst eventuell zu Durchfall führt. Werden Zusatzmittel wie calcium, BirdBenebac oder ähnliches in den Brei eingerührt sollte dieser vorher abgekühlt sein, damit die Stoffe nicht ihre Wirkung verlieren.
Die Gläschen kommen bei mir vor allem am Wochenende oder besonders hektischen Tagen zum Einsatz.

Hierzu gibt es gleich mehrere Sonderberichte im Schwerpunkt Calcium.

Nektar

Vielen nicht bekannt ist die Tatsache, das sich Sugar Glider in freier Wildbahn auch von Blütennektar und dem Saft von Eukalyptusbäumen ermähren. Diese Essgewohnheit wird in der menschlichen Obhut oft abgeblockt - doch dafür gibt es keinen Grund. Im Fachhandel gibt es Hauptfutter für Kolibris und Nektarvögel. Das Pulver lässt sich mit Wasser schnell zu einem gesunden Mix zubereiten. Nektar hat zwei Vorteile: Erstens nehmen die Possums sehr viel Flüssigkeit auf, und zweitens ist der Nektar als Alleinkost für Tiere gedacht. das heißt, das wirklich alles lebenswichtige in optimaler Abstimmung drin ist. Ein kleiner Tipp: Kranken und geschwächten Sugar Gliders sollte sowohl am Tage als auch in der Nacht immer Nektar angeboten werden, damit sie bei Kräften bleiben können.

Weitere Infos zu meiner Nektarsorte gibt es unter dem Schwerpunkt Nahrung. Er hat meiner Erfahrung nach die reichhaltigste Zusammensetzung und zudem noch einen sehr humanen Preis.

Trockenfutter und Schmankerl

Schnellfutter aus der Truhe

Ehrlich gesagt hat der Trend sich davon in den letzten Jahren sehr stark weg bewegt. Heute ist es oft eine nette Lösung, wenn der Tag stressig war oder eine Fremdperson die Versorgung übernehmen muss. Bitte denkt daran, dass "die Pampe" aufgetaut sein sollte, wenn die Tiere zum Fressen aufstehen. deshalb sollte er bereits am Nachmittag aus dem Eisfach genommen werden. Wie alle TK Produkte sollte die Mischung nie älter als 2 bis 3 Monate sein.

Ein Rezept gibt es unter dem Schwerpunkt Nahrung.

Impressum · Uns verlinken