Herzlich willkommen auf SugarGlider.de

SugarGlider.de | Basisinformationen | Kurzinformationen, Teil VI

Basisinformationen zum Sugar Glider, Teil VI

Kurzinformationen zur ersten Orientierung, Teil VI

Offen oder geschlossene Volieren?

Geruchsbindung beginnt beim Material

Offene Volieren sind deutlich geruchsintensiver als teilgeschlossene Objekte. Dabei spielt das verwendete Material eine Rolle. Holz arbeitet und verarbeitet auch einen Teil des Geruchs. Mit der richtigen Holzlasur ist gerade zuvor unbehandeltes Fichtenholz sehr geruchsarm. Spanplatten mit Lack können aufquellen; die Lacke sich lösen und dann hat man neben einem strengen Geruch sogar noch eine lösungsmittelstarke Gefahr für die Glider. Mit meinen Volieren habe ich eine minimale Geruchsbelästigung, die selten jemandem negativ auffällt. Sogar wenn die Volieren längere zeit nicht gereinigt wurden. Auch die Inneneinrichtung ist ganz entscheidend an der Eindämmung der geruchsstarken Sekrete beteiligt. Da das ganze allerdings etwas mehr Text in Anspruch nimmt, habe ich es auf eine extra Seite gestellt.

Macht es am besten von Anfang an so, sonst bereut ihr es hinterher und werft nur unnötig Geld zum Fenster raus. Lasst euch das von einer alteingesessenen Glidermama sagen. Wen es interessiert, der kann sich meine eigenen Anlagen auf dieser Seite ansehen.

Klettermöglichkeiten in der Voliere

Spielzeug für Sugar Glider

Bei den Spielzeugen gibt es keine Grenze. Es kann Hamsterspielzeug eingesetzt werden, eine Hängematte für Ratten, ein Tunnel für Meerschweinchen oder eine Schaukel für Chinchillas. Erlaubt ist, was gefällt. Sogar Weinlagerungssteine und Blumentöpfe sind beliebte Versteckmöglichkeiten. Selbst ein einfacher Pappkarton kann bis zum durchweichen für Spaß sorgen. Probiert aus worauf ihr Lust habt - und beobachtet eure Tiere, ob sie ebenfalls damit einverstanden sind. Denn leider finden die Gleitbeutler nicht alles immer so toll wie wir Pfleger. Spielzeug Nummer Eins ist und bleibt aber das einfache Hanfseil.

Bodeneinstreu in der Voliere

Angefangen habe ich mit einfacher Kleintierstreu aus der Zoohandlung. Schön saugfähig, weich und sehr leicht zu entfernen. Heute benutzt kaum noch jemand diese Streu, da sie viele Nachteile hat. Es gibt eine starke Geruchsentwicklung, und der Käfig muss mindestens einmal in der Woche komplett gereinigt werden. Ich habe es mit dieser Einstreu auf zwei Grundreinigungen pro Woche gebracht. Irgendwann bin ich dann auf "Biolan" bzw. "Biosten" aus dem Raiffeisenmarkt umgestiegen. Die gepressten Pellets sind etwa 5 Mal so saugstark wie die andere Einstreu und binden zusätzlich den Geruch. Zusätzlich mit einer angepassten Einrichtung mache ich meine Käfige nur noch alle 3 bis 4 Wochen sporadisch sauber, weil ich meine es wird mal wieder Zeit (nicht, weil es notwendig ist). Zur Geruchsminderung gibt es aber noch einen extra Bericht. Das Zeug kostet im großen Sack (50 Liter?) ca. 10 Euro, im Zoohandel bekommt man knapp die Hälfte für das gleiche Geld. Es wird nicht schlecht und lagert bei mir hinter der Tierfutterkommode.

Da ich in einer ständigen Hochwasserzeit mehrfach feucht gewordene Streu erwischt hatte (faulig, staubig) bin ich mittlerweile auf Bucheeinstreu ausgewichen und sehe auch keinen Grund, wieder zu wechseln. Auch hier muss nur sehr selten gereinigt werden und der Geruch wird optimal gebunden. Außerdem lassen sich beide Sorten (Pellets und Buche) super nur stellenweise entfernen und ersetzen, wenn doch mal ein Unglück passiert ist. Die Bucheeinstreu beziehe ich aus einem Terraristikgeschäft.

Ein vernünftiger Schlafplatz für Sugar Glider

Am besten kann man beides bzw. mehrere Schlafgelegenheiten in der Voliere verteilt anbieten. Sie sollten sich im oberen Drittel der Höhenaufteilung befinden.

Noch immer Interesse am Sugar Glider?

Dann kommt doch einfach zu uns ins Forum. Dort findet das wirkliche Leben statt und ihr werdet alles an Fragen klären können, das hier noch nicht beantwortet wurde. Immerhin wollen wir, dass es allen Sugar Glidern gut geht und deshalb geben wir auch bereitwillig Auskunft zu den simpelsten Fragen. Wir freuen uns auf euch / dich!

Impressum · Uns verlinken